Teilnehmende Häuser 2022 - Archiv
Alte Pinakothek
Haltestellen
PinakothekenDie Alte Pinakothek zählt zu den bedeutendsten Gemäldegalerien Europas. Sie präsentiert die herausragenden Werke einer der weltweit größten Sammlungen europäischer Malerei vom 14. bis zum 18. Jahrhundert. Unter den über 700 ausgestellten Gemälden befinden sich zahlreiche Hauptwerke von Dürer und Rubens sowie prominente Schlüsselwerke etwa von Rogier van der Weyden und Memling, Raffael und Tizian, Altdorfer und Cranach, Jan Brueghel d. Ä. und van Dyck, Rembrandt und Frans Hals, Poussin und Murillo.
Die aktuelle Sonderausstellung „VIVE LE PASTEL! Pastellmalerei von Vivien bis La Tour“ widmet sich der im 18. Jahrhundert äußerst beliebten Technik der Pastellmalerei und beleuchtet die Feinheiten vorwiegend französischer Pastelle.
Darüber hinaus sind die wichtigsten Werke der derzeit wegen Sanierung geschlossenen Neuen Pinakothek in der Alten Pinakothek zu sehen; eine einmalige Gelegenheit, die berühmtesten Gemälde beider Häuser vereint und somit 500 Jahre Kunstgeschichte unter einem Dach zu erleben.