Archiv 2023
Museum Mensch und Natur / Naturkundemuseum Bayern
Haltestellen
Schloss NymphenburgVeranstaltungsort
Museum Mensch und Natur / Naturkundemuseum Bayern
Schloss Nymphenburg
80638 München
barrierefrei
Im Vorgriff auf die neue Sonderausstellung stehen zur Langen Nacht Knochen und Skelette im Mittelpunkt. An verschiedenen Stationen kann man viel über Knochen erfahren und an dem Skelett „Knochi“ sein Wissen testen.
Aber auch die Ausstellung „Ganz nah – Kleine Käfer ganz groß“ mit Bildern von Thomas Büchsemann sowie der Erdbebensimulator, das Glücksrad, Geodenknacken und Mitmachexperimente aus dem BIOTOPIA Lab sorgen für einen abwechslungsreichen Abend.
Eine Stärkung gibt es im Café Limulus.
18.00 - 01.00 Uhr:Dauerausstellung und Sonderausstellung "Ganz nah - Kleine Käfer ganz groß"
18.00 - 01.00 Uhr: Mitmachstationen mit Experimenten aus dem BIOTOPIA Lab und zum Thema der in Vorbereitung befindlichen Sonderausstellung Knochen und Skelette
18.15 – 00.15 Uhr (alle halbe Stunde): Besuch des Erbebensimulators: Erlebe, welche ungeheuren Kräfte bei einem Erdbeben wirken und erfahre etwas zu Entstehung und Auswirkungen (max. 15 Personen pro Durchgang; Anmeldung im Foyer des Museums)
18.00 – 01.00 Uhr: Geoden knacken: Kaufe eine Geode und bringe die darin verborgenen Kristalle ans Licht. (Geode nicht im Ticketpreis enthalten!)
18.00 - 24.00 Uhr: Glücksrad: Beantworte spannende und amüsante Fragen zu Themen aus der Natur
18.00 - 00.30 Uhr: Die CaféBar Limulus sorgt mit Speis und Trank für das leibliche Wohl
Von hier gibt es die Möglichkeit zu einem Ausflug mit der Linie NORD 95 in den Münchner Norden zum BMW Museum und Sea Life und weiter zum FC Bayern Museum. Oder zurück zum Odeonsplatz über die Haltestellen NYMPHENBURGER STRASSE, KÖNIGSPLATZ, KAROLINENPLATZ und PINAKOTHEKEN.